NACH OBEN

Verteidigung Dissertation Christoph Schmüdderich

16.02.2024

Am 15.02.2024 hat unser Doktorand Christoph Schmüdderich erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Contributions to the stability assessment of slopes subjected to seismic loading" verteidigt. Die Promotionskommission bestand aus Prof. Torsten Wichtmann (RUB), Prof. Franz Tschuchnigg (TU Graz) und Prof. Carlos Eduardo Grandas-Tavera (BTU Cottbus-Senftenberg). Den Vorsitz der Promotionskommission übernahm Prof. Daniel Balzani (RUB). 

In seiner Dissertation hat Christoph Schmüdderich fortgeschrittene numerische Werkzeuge entwickelt, die Analysen der zeitlichen Entwicklung der Stabilität wassergesättigter Böschungen unter Erdbebeneinwirkungen erlauben, wobei sowohl die Verformungen als auch ein Sicherheitsfaktor betrachtet werden. Die entwickelten Methoden erlauben die Berücksichtigung räumlich fluktuierender Felder sowohl des akkumulierten Porenwasserüberdruckes als auch der Beschleunigungen. Diese Felder werden aus dynamischen Finite-Elemente-Simulationen mit geeigneten Stoffmodellen erhalten und in Stabilitätsanalysen übertragen. Vier unterschiedliche Ansätze basierend auf der „Limit equilibrium method“, der „Finite element limit analysis“, der „Strength reduction finite element analysis“ und der „Strain-dependent slope stability“ (SDSS) wurden entwickelt und auf eine Tagebauseeböschung sowie zwei Zentrifugenmodellversuche angewendet. Mit Hilfe von Ansätzen des Machine Learnings konnten die Rechenzeiten der SDSS deutlich reduziert werden.

Im Anschluss an die Promotionsprüfung lud Christoph Schmüdderich zu einer Feier in die IDN-Halle ein. Das Team des Lehrstuhls für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik gratuliert Christoph Schmüdderich herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion!