01.02.2023
Termin: 28.03.2023
Zur Registrierung hier klicken
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
der RuhrGeo-Tag wird gemeinsam veranstaltet von den Professuren:
Lehrstuhl für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik,
Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Torsten Wichtmann
Lehrstuhl Geotechnik,
Technische Universität Dortmund, Prof. Dr. Frank Könemann
Fachgebiet Geotechnik,
Universität Duisburg Essen, Prof. Dr. Eugen Perau
Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik,
Bergische Universität Wuppertal, Prof. Dr. Markus Herten
Der Umbau des Emscher-Systems ist eines der bedeutendsten europäischen Infrastrukturprojekte der letzten zwei Jahrzehnte. 2010 wurden die geotechnischen Herausforderungen dieses Großprojekts beim 2. RuhrGeo-Tag vorgestellt. Heute sind die Arbeiten zum Umbau abgeschlossen und wir nehmen dies zum Anlass, mit der Emschergenossenschaft Lippeverband (EGLV) auf dem 12. RuhrGeo-Tag die Erfahrungen, welche bei den geotechnischen Arbeiten gesammelt wurden, zu diskutieren.
Eröffnet wird der RuhrGeo-Tag 2023 durch einen Überblickvortrag zum Umbau des Emschersystems. In einem ersten Themenblock stehen die Herstellung des Abwasserkanals sowie das Erstellen der tiefen Schachtbauwerke im Mittelpunkt. Es folgt ein Block zu den Sanierungs- und Neubauarbeiten an den Deichen. Den Abschluss bilden Beiträge zum Bodenmanagement und zur ökologischen Umgestaltung der Gewässer. Das vollständige Programm finden Sie hier.
Die Veranstaltung wird von einer geotechnischen Fachausstellung begleitet. Sie findet in Kooperation mit dem Verband Beratender Ingenieure (VBI) statt.
Wir würden uns freuen, zum 12. RuhrGeo-Tag wieder zahlreiche Fachleute aus Ingenieurbüros, Firmen, Verwaltung und Hochschulen in Bochum begrüßen zu dürfen.
Bochum, Januar 2023
Die Veranstalter