NACH OBEN

Verleihung der „Tom Schanz Anerkennung“ für die besten Bachelorarbeiten am Lehrstuhl

29.07.2021

Im Rahmen des Lehrstuhl-Sommerfestes wurde durch den Förderverein des Lehrstuhls erstmals der unserem ehemaligen Lehrstuhlleiter gewidmete Preis „Tom Schanz Anerkennung“ für die besten drei Bachelorarbeiten eines Jahrgangs am Lehrstuhl für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik verliehen.

Prof. Schanz lag die Förderung des Nachwuchses in der Geotechnik, wie auch die Anerkennung von studentischen Leistungen, stets am Herzen und er hatte selber das Ausloben eines Preises für Bachelorstudierende angeregt. Mit dem Einführen der „Tom Schanz Anerkennung“ wurde dieses Anliegen umgesetzt. Die mit dem Preis übergebenen Plaketten zeigen den idealisierten Fußabdruck eines Dinosauriers, womit an die interdisziplinäre und für die Geotechnik durchaus ungewöhnliche, doch außerordentlich spannende und anspruchsvolle Forschung von Prof. Schanz auf diesem Gebiet erinnert wird.

Für den Zeitraum 2019/2020 wurden die folgenden drei Bachelorarbeiten ausgezeichnet:

  • Platz 1: Charlotte Herz: Qualitative und quantitative Auswertung von REM-Aufnahmen unterschiedlicher Ziegeltone während des Trocknungsvorganges (Betreuer: Florian Christ, Wiebke Baille)
  • Platz 2: Timon Schyma: Untersuchungen zum Einfluss des Bentonitanteils in Sand-Bentonit-Gemischen auf das Scherverhalten (Betreuer: Achim von Blumenthal, Diethard König)
  • Platz 3: Alina Amt: Experimentelle Untersuchung zum Volumenänderungsverhalten von Tonpellets bei Bewässerung (Betreuer: Wiebke Baille, Florian Christ)


Folgende Bachelorarbeiten wurden mit Preisen für den Zeitraum 2020/2021 bedacht:
 

  • Platz 1: Felix Terbrüggen: Modellversuche zu Böschungsrutschungen an Tagebauseen infolge Bodenverflüssigung bei Erdbebeneinwirkung (Betreuer: Frederik Koch, Diethard König)
  • Platz 2: Fabian John: Zur Berechnung einer mit Geogittern verankerten Spundwand (Betreuer: Arash Lavasan, Maximilian Schoen, Raoul Hölter, Diethard König)
  • Platz 3: Beyza Azur: Einsatz von 3D-Druckern zur Herstellung von inhomogenen Bodenproben (Betreuer: Felipe Prada, Elham Mahmoudi, Christoph Schmüdderich)