NACH OBEN

8. RuhrGeo-Tag 2017 in Essen

30.03.2017

Der 8. RuhrGeo-Tag fand am 30. März 2017 in der Universität Duisburg-Essen zu dem Thema Boden-Bauwerksinteraktion statt.

Über 250 Teilnehmer aus Bauindustrie, Ingenieurbüros, Behörden und Hochschulen folgten dem Programm aus Beiträgen über ausgeführte Baumaßnahmen und Entwicklung von Berechnungs- und Bemessungsverfahren.

Jessberger-Medaille 2016

Zum siebten Mal wurde die Jessberger-Medaille für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit am Lehrstuhl für Grundbau, Boden- und Felsmechanik der Ruhr-Universität Bochum verliehen. Der Vorsitzende des Fördervereins dieses Lehrstuhls, Herr Dr. André Schürmann, Geschäftsführer der Wayss & Freytag Spezialtiefbau GmbH, übergab die Medaille an Herrn Christoph Schmüdderich, M.Sc. in Anerkennung seiner Masterarbeit mit dem Titel "Anwendung der Methode der Kinematischen Elemente (KEM) auf die Berechnung des räumlichen Erdwiderstandes". Mit dieser Arbeit hat Herr Schmüdderich die dreidimensionalen KEM-Berechnungen von Herrn Prof. Gußmann, Ersteller der KEM, aufgegriffen und weiter entwickelt.

RuhrGeo-Tag Nachwuchspreis

Im Rahmen diese Veranstaltung wurde auch der Posterwettbewerb "RuhrGeo-Tag Nachwuchspreis" durchgeführt, in dem Studierende der beteiligten Universitäten aus Dortmund, Essen-Duisburg, Wuppertal und Bochum die Fragestellung, Methodik und wesentlichen Ergebnisse ihrer Bachelorarbeiten aus dem Bereich der Geotechnik in Form eines Posters vorstellen. Für die RUB nahmen Frau Kristin Ader und Herr Christian Rhein an dem von der Firma HUESKER Synthetic GmbH unterstützten Wettbewerb teil. Die Auszeichnungen wurden von Herrn Dr. Oliver Detert, Firma HUESKER vergeben.

Wir gratulieren allen Studierenden für ihre ausgezeichneten Beiträge.