17.03.2016
Der inzwischen 7. RuhrGeo-Tag fand in diesem Jahr am 17. März an der Bergischen Universität Wuppertal statt und widmete sich dem Thema "Qualitätssicherung und Schadensprävention im Grund- und Tunnelbau".
Wie in jedem Jahr nahm eine Delegation des Lehrstuhls an der gemeinsam von den vier Geotechniklehrstühlen aus Wuppertal, Dortmund, Essen-Duisburg und Bochum ausgerichteten Tagung teil.
Jessberger-Medaille 2015
Mit der vom Förderverein des Lehrstuhls für Grundbau, Boden- und Felsmechanik ausgelobten Jessberger-Medaille wurde in diesem Jahr Herr Wolfgang Lieske ausgezeichnet. Er erhielt die Medaille am Ende des RuhrGeo-Tages für seine herausragende Masterarbeit mit dem Titel "Compression behaviour of natural and remoulded clay". Verliehen wurde die Medaille vom Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Dr-Ing. André Schürmann, Wayss & Freytag Spezialtiefbau GmbH, Düsseldorf.
RuhrGeo-Tag Nachwuchspreis
Bei dem von der Firma HUESKER Syntetic GmbH gestifteten RuhrGeo Tag Nachwuchspreis nominierten die 4 den RuhrGeo-Tag ausrichtenden Lehrstühle fünf Studenten, welche in Form eines Posters ihre in 2015 abgeschlossenen Bachelorarbeiten vorstellten. Für die gelungene Darstellung seiner Arbeit mit dem Thema "Ausgleich von Diskontinuitäten im Untergrund durch geotextilbewehrte Polsterschichten" wurde Herr Florian Christ besonders ausgezeichnet.